Malmö Oper & Musiktheater: Meisterstück der schwedischen Architektur

Eines der bekanntesten Bauwerke in Malmö ist die Oper (Musiktheater) im Herzen der Stadt. 1933 von den schwedischen Architekten Sigurd Lewerentz, David Helldén und Erik Lallerstedt entworfen, stellt die Oper mittlerweile unter Denkmalschutz. Mit einem der größten Konzertsäle Nordeuropas und einem beeindruckenden Foyer ausgestattet, ist die Oper ein Meisterstück der schwedischen Architektur.

Malmö Oper

Malmö Oper

Die Kulturszene in Malmö ist äußerst ausgeprägt. Mit zahlreichen Museen, Theatern und der Oper besitz die südschwedische Metropole ein weit gefächertes Programm, das Besucher zu eigentlich allen Jahreszeiten in Anspruch nehmen kann. Auch wenn man nicht zwingend ein Fan von Opern, Operetten und Musicals ist, sollte man die Oper (Musiktheater) auf keinen Fall missen. Allein schon die Archiktur im Innen- und Außenbereich ist einen Besuch wert.

Malmö Oper & Musiktheater: Meisterstück der schwedischen Architektur

Die schwedischen Architekten Sigurd Lewerentz, David Helldén und Erik Lallerstedt haben mit der Planung des Bauwerkes bereits im Jahr 1933 begonnen und am 25. September 1944 wurde das „Malmö stadsteater“ offiziell eingeweiht. Das Gebäude, das im funktionalen Stil errichtet wurde, besitzt einen der größten Konzertsäle Skandinaviens, in dem 1.500 Menschen Platz finden. Auch die Drehbühne der Oper gehört zu den größten ihrer Art in Nordeuropa und erfreut sich einer großen Beliebtheit. Besonders beeindruckend ist das Bauwerk schon beim Eintreten, weil die imposante Marmortreppe einen tiefen Eindruck hinterlässt. Kunstwerke von Carl Milles und Isaac Grünewald vervollständigen das Foyer.

Bereits 1973 und 2004 hat man aufwendige Sarnierungsmaßnahmen ergreifen, um die Oper noch eine Weile erhalten zu können. Im gleichen Zug wurde auch die Akustik der Säle verbessert. Inzwischen steht das beeindruckende Gebäude unter Denkmalschutz.

Über das aktuelle Programm kann man sich unter http://www.malmoopera.se/ umfassend informieren.

Adresse: Östra Rönneholmsvägen 20

Foto:St. Malmö Oper von Jorchr, CC BY – bearbeitet von malmoeschweden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.