Weihnachten und Weihnachtsmärkte in Malmö

In der Weihnachtszeit erscheint Malmö noch einmal in einem besonderem Glanz. Zahlreiche Weihnachtsmärkte, Lichterinstallationen, Eisbahnen und natürlich die festlich geschmückten Geschäfte sorgen für eine besondere Atmosphäre in der südschwedischen Metropole.

Weihnachtsmarkt Malmö - Gustav Adolfs Torg (c) Miriam Preis /imagebanksweden.se

Weihnachtsmarkt Malmö – Gustav Adolfs Torg (c) Miriam Preis /imagebanksweden.se

Wer einmal in der Adventszeit eine etwas beschaulichere Zeit verbringen möchte, dem sei Malmö ans Herz gelegt. Die ohnehin schon kulturreiche Stadt verwandelt sich ab dem 1. Advent in ein kleines Weihnachtsparadies, wenn auf dem Stortorget die Lichter des Christbaums offiziell angezündet werden und Konzerte für festliche Stimmung sorgen. Hinzu kommen unzählige Lichterinstallationen auf öffentlichen Plätzen und den Einkaufsstraßen sowie eigens geschmückte Geschäfte, die für eine richtige Wohlfühlatmosphäre sorgen. Da nicht alles so überlaufen ist wie in Deutschland, kann man hier ohne Stress das Ambiente genießen.

Weihnachtsmärkte in Malmö

Eine kleine Besonderheit sind die Weihnachtsmärkte in Malmö, die ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben.

  • traditionell schwedische Weihnachtsmärkte sind unter anderem am Malmöhus, in Katrinetorp und im Södertull zu finden.
  • Die Mischung aus ökologischen Produkten und Nachhaltigkeit kommt beim Good Weihnachtsmarkt auf dem Gustav Adolfs Torg zusammen.
  • Der Weihnachtsbauernmarkt am Drottningtorget bietet Kost aus regionalen Produkten an. Hier kommen vor allem Feinschmecker voll auf ihre Kosten.

Da fast überall die lärmenden Fahrgeschäfte fehlen und man statt dessen auf den Wohlfühlfaktor setzt, kann man sich perfekt auf die Weihnachtszeit einstimmen. Wer trotzdem ein wenig „Action“ haben möchte, dem seien die Eislaufbahnen in Malmö ans Herz gelegt. Im Raoul Wallenberg Park und im Folkets Park kann man seine Fähigkeiten auf dem Eis unter Beweis stellen. Empfehlenswert sind auch die kleinen Cafés der Stadt mit Glögg, dem schwedischen Glühwein, und den köstlichen Ingwerkeksen, pepparkakor genannt.

 

3 Responses to Weihnachten und Weihnachtsmärkte in Malmö

  1. christian hahn sagt:

    Guten Tag,
    könne Sie mir ein Prospekt über Malmö per Post zuschicken? Speziell interessiere ich mich für die Weihnachtszeit/Weihnachtsmarkt.
    Danke im vorraus, Liebe Grüße

  2. Redaktion sagt:

    Hallo Herr Hahn,

    wir sind leider nicht die offizielle Seite der Stadt Malmö. Diese finden Sie unter http://www.malmotown.com/de/# – Kontakt können Sie gerne per Mail unter malmo.turism@malmo.se aufnehmen.

  3. Tamara Wichmann sagt:

    Hej,
    weiß jemand über die Öffnungszeiten der Einzelnen Weihnachtsmärkte Bescheid oder wo ich mehr Informationen dazu finden kann? Zum Beispiel zu Malmöhus?

    Danke und beste Grüße

    Tamara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.