Category Archives: Malmö Events

Luciafest in Malmö im Folkets Park

Das Luciafest hat in Schweden einen besonderen Stellenwert. Allein schon deshalb lohnt es sich am 13. Dezember eines Jahres einmal in Malmö zu sein, wenn im Folkets Park die Lucia gekrönt wird und die zahlreichen Kirchen der Stadt zu wunderschönen Konzerten laden.

Luciafest in Malmö

Luciafest in Malmö

Das Lucia-Fest ist eine uralte Tradition, die in Schweden schon seit 400 Jahren zelebriert wird. In Gedenken an die heilige Lucia von Syrakus wird am 13. Dezember eines jeden Jahres das Fest begangen und es verströmt einen wunderbaren vorweihnachtlichen Zauber in der Stadt. Malmö selbst bietet hinsichtlich dessen ein breit gefächertes Angebot.

Malmö Tweed Ride: Fahrrad fahren im Retro- und Vintagelook

Traditionell im September lockt der Malmö Tweed Ride zahlreiche Besucher nach Südschweden. Im Mittelpunkt steht dabei das Fahrrad, das ebenso wie der Besitzer zumeist im Retro- und Vintagelook. Gemütlich, erholsam und vor allem gemeinsam geht es durch die Stadt und ihre Umgebung.

Malmö Tweed Ride

Malmö Tweed Ride

Fahrrad fahren gehört in Malmö ohnehin bei vielen Menschen zum Alltag. Warum sollte man sich bei angenehmen Temperaturen in das Auto quälen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel warten, wenn man gemütlich durch eine der schönsten Metropolen Europas radeln kann. Dabei sollte man ruhig seine Umgebung genießen und die Eindrücke auf sich wirken lassen – ein sehr erholsamer Effekt.

Weihnachten und Weihnachtsmärkte in Malmö

In der Weihnachtszeit erscheint Malmö noch einmal in einem besonderem Glanz. Zahlreiche Weihnachtsmärkte, Lichterinstallationen, Eisbahnen und natürlich die festlich geschmückten Geschäfte sorgen für eine besondere Atmosphäre in der südschwedischen Metropole.

Weihnachtsmarkt Malmö - Gustav Adolfs Torg (c) Miriam Preis /imagebanksweden.se

Weihnachtsmarkt Malmö – Gustav Adolfs Torg (c) Miriam Preis /imagebanksweden.se

Wer einmal in der Adventszeit eine etwas beschaulichere Zeit verbringen möchte, dem sei Malmö ans Herz gelegt. Die ohnehin schon kulturreiche Stadt verwandelt sich ab dem 1. Advent in ein kleines Weihnachtsparadies, wenn auf dem Stortorget die Lichter des Christbaums offiziell angezündet werden und Konzerte für festliche Stimmung sorgen. Hinzu kommen unzählige Lichterinstallationen auf öffentlichen Plätzen und den Einkaufsstraßen sowie eigens geschmückte Geschäfte, die für eine richtige Wohlfühlatmosphäre sorgen. Da nicht alles so überlaufen ist wie in Deutschland, kann man hier ohne Stress das Ambiente genießen.

Malmö verzaubert mit dem Eurovision Song Contest

Mit dem Wonnemonat Mai hat auch die heiße Phase des Eurovision Song Contests 2013 begonnen, der in diesem Jahr in Malmö ausgetragen wird. Die wunderschöne südschwedische Metropole bereitet sich speziell auf dieses außergewöhnliche Event vor und möchte seine Besucher verzaubern.

Malmö Justin-Brown-imagebank.sweden.se

Malmö (Justin-Brown-imagebank.sweden.se)

Das Image des verstaubten Gesangswettbewerbes konnte der Eurovision Song Contest erfolgreich in den vergangenen Jahren ablegen. Statt dessen haben viele Nationen die ESC neu für sich entdeckt und wollen die Gelegenheit nutzen sich einem breiten Publikum mit ihrer Musik zu präsentieren. Insgesamt 39 Länder bewerben sich in diesem Jahr um den Titel, der 2012 dank Loreen nach Schweden ging. Somit darf sich das skandinavische Land in diesem Jahr als Gastgeber vorstellen und die Wahl des Austragungsortes fiel auf Malmö.

Grabschatz des Tutanchamun in Malmö

Die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ wird ab dem 15. September 2012 in der südschwedischen Metropole Malmö zu bewundern sein. Seit seiner Entdeckung im Jahr 1922 üben die Schätze eine große Faszination auf die Menschen aus, die in Malmö dank mehr als 1.000 Repliken einen kleinen Einblick in diese faszinierende Kultur gewinnen können.

Tutanchamun Ausstellung in Malmö flickr (c) FuppMagazin CC-Lizenz

Tutanchamun Ausstellung in Malmö flickr (c) FuppMagazin CC-Lizenz

Ägypten ist ohnehin schon in der Geschichte mit zahlreichen Mythen und Legenden belegt, aber als Howard Carter im Jahr 1922 das Grab im Tal der Könige den Grabschatz des Tutanchamun entdeckte, entwickelte sich ein wahrer Hype um die kostbaren Beigaben. Bis zum heutigen Tage ist der Reichtum und die Lebensweise im damaligen Ägypten für viele noch unerklärbar wie faszinierend zugleich.

Malmö Festival 2012: Größtes Kulturfest in Schweden

Ab dem kommenden Wochenende wird Malmö wieder zum kulturellen Mittelpunkt Schwedens, denn zwischen dem 17. und 24. August 2012 steht das Malmö Festival (Malmöfestivalen) auf dem Programm. Musik, Kunst und natürlich kulinarische Genüsse kommen dabei nicht zu kurz.

Malmö Festival - Malmöfestivalen flickr (c) bjaglin CC-Lizenz

Malmö Festival - Malmöfestivalen flickr (c) bjaglin CC-Lizenz

Malmö besitzt von jeher eine sehr abwechslungsreiche Kulturlandschaft, die durch zahlreiche Einflüsse geprägt wurde. Musik und Kunst stehen in der südschwedischen Metropole hoch im Kurs und haben eine lange Tradition. Ab dem kommenden Wochenende wird Malmö dank des Malmö Festival 2012 (Malmöfestivalen) zum kulturellen Mittelpunkt Schwedens werden.

Eurovision Song Contest 2013 in Malmö

Die schwedische Stadt Malmö kann sich im kommenden Jahr als Gastgeber des Eurovision Song Contests 2013 in ganz Europa präsentieren. Nach dem Sieg der Sängerin Loreen beim ESC 2012 hatten sich die verantwortlichen des Sender SVT für die südschwedische Metropole entschieden. Der Eurovision Song 2013 wird am 18. Mai ausgetragen.

Loreen - Eurovison Song Contest 2013 in Malmö

Loreen - Eurovison Song Contest 2013 in Malmö

Großer Jubel herrschte natürlich in Schweden, als Sängerin Loreen mit ihrem Song „Euphoria“ den Eurovision Song Contest 2012 in Baku (Aserbaidschan) gewann und somit das außergewöhnliche Event in ihre Heimat holte. Bereits zum fünften Mal wird das skandinavische Land Gastgeber des europaweit bekannten Wettkampfes sein.

Eurovision Song Contest 2013 in Malmö

Wie jetzt die Verantwortlichen des Senders SVT bekannt gaben, wird der ESC 2013 in Malmö ausgetragen, die zum zweiten Mal nach 1992 als Gastgeber fungieren wird. In den zurückliegenden Jahren hat sich Malmö als Ausrichter des schwedischen Vorentscheids eine gute Referenz erworben, zudem besitzt die Stadt mit der „Malmö Arena“ eine Halle mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern. Für Malmö spricht auch die gute Infrastruktur, die man jüngst deutlich verbessert hat.

Mittsommer 2012 in Malmö und Schweden

Mittsommer gehört neben Weihnachten zu den wichtigsten Festen in Schweden und natürlich verwandelt sich eine Metropole wie Malmö zu einem solch wichtigen Event zum Treffpunkt für Tanz und Schmaus rund um die “Majstången” (Midsommarstange).

Mittsommer in Schweden flickr (c) Giam CC-Lizenz

Mittsommer in Schweden flickr (c) Giam CC-Lizenz

Bereits mehrere Tage im Vorfeld ist die Vorfreude auf Mittsommer in Schweden deutlich zu spüren. Die Familien, die in diesem Jahr am 23. Juni 2012 als Gastgeber fungieren, bereiten sich auf das gemeinsame Fest mit der Familie und zahlreichen Freunden vor. Natürlich steht die “Majstången” (Midsommarstange) stets im Mittelpunkt, aber einer Stadt wie Malmö versucht man immer einen schönen Platz im Park zu ergattern und begrüßt die Gäste in den eigenen vier Wänden. Dann wird stets aufwendig gekocht und natürlich auch zünftig getrunken.