Monthly Archives: Dezember 2011

Rathaus von Malmö am Stortorget

Wer ein wenig in die Geschichte der Stadt Malmö eintauchen möchte, der muss sich lediglich ein wenig am Stortorget umschauen. Das imposanteste Gebäude, das jedem Betrachter sofort ins Auge fällt, ist das Rathaus von Malmö mit seiner beeindruckenden Fassade.

Rathaus in Malmö (c) malmoeschweden

Rathaus in Malmö (c) malmoeschweden

Die Geschichte des zentralen Marktplatzes, des Stortorgets in Malmö, ist eng verbunden mit der Person Jörgen Kock (1487-1556). Der einstige Bürgermeister hat das Stadtbild zur damaligen Zeit grundlegend verändert, in dem er ganze Straßenzüge abreißen ließ, um Platz für den Stortorget und das Rathaus zu schaffen. Baumeister war ein gewisser Peder Ipsen Murmästare, über den man allerdings nur wenig in Erfahrung bringen kann. 1546 wurde das Rathaus schließlich fertiggestellt und die beeindruckende Fassende aus Backstein, Erkern und gotischen Giebeln war ein wahres Kunstwerk.

Lilla Torg in Malmö – Restaurants und Cafés

Malmö als eine der modernsten Metropolen in Schweden versprüht einen ganz besonderen Charme, der sich insbesondere an lauen Sommerabenden auf dem Lilla Torg spüren lässt. Dann verwandelt sich der „Kleine Platz“ in ein lebhaftes Zentrum des kulturellen Lebens in Malmö.

Lilla Torg in Malmö flickr (c) CC-Lizenz

Lilla Torg in Malmö flickr (c) CC-Lizenz

In den vergangenen 20 Jahren hat Malmö einen unglaublichen Fortschritt erlebt, aber es gibt immer noch wunderschöne Orte, wo Zeit stehen geblieben scheint. Einer dieser geheimnisvoll faszinierenden Orte ist der Lilla Torg in Malmö – der „Kleine Platz“, der laut Geschichte im Jahr 1591 angelegt wurde. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Stortorget gelegen grenzt er aber ein die Fußgängerzone der Stadt und genießt den Luxus vollkommen autofrei zu sein. Dies würde die Atmosphäre des Lilla Torg auch erheblich verändern, denn kleine Fachwerkhäuser und altes Kopfsteinpflaster ist charakteristisch für den kleinen Platz. Ebenfalls sehenswert ist die Saluhallen, die Markthalle, die sich am Lilla Torg befindet. Hier kann man genüßlich einkaufen gehen.